c1fcab4a-0b5c-4c3e-93e5-9a3cd34617cd

Kochkurs in der Elisabethstift Schule

Um in den Ferien ein kleines Highlight für die Kinder zu schaffen, fand am Mittwoch, den 14.07.2021, im Hort der Elisabethstift Schule ein Kochkurs der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann statt.

Bei diesem konnten die Kinder selbst in der Küche aktiv werden, aus der sie ihr Mittagessen sonst fertig abholen.

Nach der Begrüßung und einer kleinen Einführung in die Themen Hygiene, Sicherheit und Arbeitsschutz in der Küche konnte der Kochkurs starten. Ausgestattet mit einer Schürze und einer Kochmütze wurde geknetet, geschnippelt und gestaunt.

Besonders gut gefiel den Kindern das Probieren der einzelnen Zutaten, das für uns ganz klar zum Kochen dazu gehört.

Gemeinsam gekocht wurde:

Karotten-Ingwer-Suppe mit Kokosschaum

***

Pizzavariationen

***

Grießpudding mit Himbeerspiegel

Obwohl die Kinder vor dem Kochkurs der Meinung waren, dass sie ihre Pizza mit „einfach nur Käse“ belegen möchten, konnte sie das selbst geschnittene Gemüse doch überzeugen. So bewunderten wir beim Essen bunte Pizzen mit einer Vielfalt an Gemüse auf den Tellern der Kinder.

Neben der Zubereitung der verschiedenen Gerichte lernten die Kinder zum Beispiel auch, wie sie durch den „Tigergriff“ vermeiden können, sich in die Finger zu schneiden oder warum Vollkorn sie länger satt macht.

Zusätzlich zu den Kindern durften auch die Pädagogen des Hortes ein bisschen mithelfen und die zubereiteten Gerichte mit den Kindern genießen. Schließlich macht es zusammen am meisten Spaß.

Suche

Suche
Generic filters
Wissen Kategorien
Alle auswählen
Stiftung
Veranstaltung
Wissenbus

News Kategorien

Archiv

Scroll to Top