Bild Backbus

Kleine Krümel zu Gast im Backbus

Am Freitag, den 10. Dezember 2021, war der Backbus bei der Kneipp-Kita „offensive Krümel“ im Einsatz. Wie es der Name vielleicht schon vermuten lässt, wurde hier fleißig geknetet, geformt und gebacken.

Bevor die jungen Bäcker mit dem Backen loslegten, wurde mit ihnen spielerisch eine kleine Lerneinheit zu den Themen Getreide und Gebäck und ihrer Bedeutung für eine gesunde Ernährung erarbeitet. Anschließend wurde – wie es sich für einen echten Bäcker gehört –  jedes Kind mit einer Schürze und einer Bäckermütze eingekleidet und es konnte losgehen.

Da es für die Kinder in der Vorweihnachtszeit schon so oft süße Plätzchen und Gebäck gibt, haben sie gemeinsam einen Quark-Öl-Teig geknetet und aus diesem Tierchen und Brezeln geformt, verziert und gebacken. Dabei konnte jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen und nach dem Backen sein eigenes Meisterwerk verkosten.

Damit die weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz kam, waren sowohl der Backbus als auch der Bus-Manager Michael weihnachtlich dekoriert. Auch die Bäckermützen der Kinder wurden liebevoll mit Sternen und anderen festlichen Motiven gestaltet.

Durch die stimmungsvolle Atmosphäre im Bus und dem Anblick einer weißen Schneelandschaft draußen wurde der Tag im Backbus für die Kinder zum ganz besonderen Wintererlebnis, das sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

Suche

Suche
Generic filters
Wissen Kategorien
Alle auswählen
Backbus
Koch- & Schulungszentrum
Stiftung
Veranstaltung
Wissenbus

News Kategorien

Archiv

Scroll to Top