Kochbus Herford

„Gut Essen und Trinken“ – mit dem Kochbus in Herford

In der Zeit vom 21. bis zum 24. April veranstaltete der KIM e.V. in Zusammenarbeit mit der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann einen Verantwortungsworkshop für Jugendliche und junge Erwachsene in Herford. Im Rahmen des Verantwortungsprojektes entwickelten sie unter dem Thema „Gut Essen und Trinken“ ein Programm für Kinder, die – wie sie selbst auch – an Typ 1 Diabetes erkrankt sind. Unterstützt wurden sie dabei von dem Team der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann, welches ihnen mit Fachwissen zu einer gesunden Ernährung sowie Tipps und Tricks aus der Küche zur Verfügung stand.

Der KIM e.V. ist ein Verein zur Förderung chronisch kranker Kinder. Der Verein unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien dabei, sich schwierigen Aufgaben zu stellen, Hilfe zu erfahren und stark zu werden. Dafür führt er verschiedene Projekte und Aktionen durch, in denen auf kreative Weise Wissen und praktische Erfahrung vermittelt werden.

Am Freitag entwickelten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aufgeteilt in zwei Gruppen, jeweils ein Konzept für die Zubereitung von Frühstück und Abendessen auf Basis gesunder Lebensmittel.

Nachdem am Samstagmorgen neben dem Kochbus der Stiftung der auch die Kinder eingetroffen waren, wurde gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt und gerätselt. Die erste Gruppe der ‚Großen‘ leitete zusammen mit den Mitarbeitenden der Stiftung nun eine Gruppe von Kindern dabei an, das Frühstück für den Sonntag vorzubereiten. Dabei wurden Smoothies, Knäckebrot und Aufstriche selbst zubereitet. Anschließend begleitete die zweite Gruppe weitere Kinder dabei, einen bunten Salat sowie eine Gemüsesuppe für das Abendessen zuzubereiten.

Sowohl das gemeinsame Abendessen als auch das Frühstück am nächsten Morgen waren ein (genuss)voller Erfolg.

Suche

Suche
Generic filters
Wissen Kategorien
Alle auswählen
Backbus
Koch- & Schulungszentrum
Kochbus
Stiftung
Veranstaltung
Wissenbus

News Kategorien

Archiv

Scroll to Top