Newsletter Bild_Lehmofen nach 1. Baumaßnahme1 2

Baustart für den Lehmbackofen

In der Waldorfkita Wall-am-Kiez in Potsdam wird besonders viel Wert auf eine gesunde Ernährung der Kinder gelegt. Um die Kleinen auch bei der Herstellung ihres eigenen Essens mit einzubinden, gibt es einen Brotbackofen, in dem gemeinschaftlich Brot und Brötchen gebacken werden kann.

Da sowohl der Lehmbackofen als auch seine Überdachung als Gründach nach einigen Jahren im Freien alters- und witterungsbedingte Schäden aufwiesen, trat die Leitung der Kita im Winter letzten Jahres an die ESSEN WISSEN Eildermann heran und bat um Unterstützung. Nach einer Objektbegehung und weiteren Planungen wurde die finanzielle Unterstützung des Projektes in Form der Übernahme der Materialkosten durch die Stiftung zugesichert.

Anfang Juni war es dann endlich so weit und der Baustart war gekommen. Die Planung umfasste die Neugründung des Gründachs und die Ausbesserung der Tragkonstruktion sowie den vollständen Neuaufbau des Gründaches selbst. Bei den Arbeiten, welche die Eltern der Kita-Kinder als Gemeinschaftsaktion durchführten, wurde zunächst die Tragkonstruktion des Daches neu gegründet. Bei dem zweiten gemeinsamen Termin Ende Juni wurde mit dem Neuaufbau des Gründaches begonnen und die Nachbesserung des Lehmofens vorgenommen. Der Vater eines der Kita-Kinder stellte die notwendigen Maschinen zur Verfügung und übernahm ehrenamtlich die Bauleitung des Projektes. Das Team der Stiftung begleitete die Baumaßnahmen vor Ort.

In den kommenden Wochen wird die Renovierung mit abschließenden Arbeiten an der Dachentwässerung beendet. Der reparierte Lehmofen mit dem neuen Gründach wird Ende des Sommers im Rahmen einer feierlichen Einweihung wieder in Betrieb genommen. Von da an bietet er wieder vielen Kindern die Möglichkeit, den selbst gekneteten und geformten Teig zu backen und im Anschluss in der eigenen Kita zu verzehren.

Suche

Suche
Generic filters
Wissen Kategorien
Alle auswählen
Backbus
Koch- & Schulungszentrum
Kochbus
Stiftung
Veranstaltung
Wissenbus

News Kategorien

Archiv

Scroll to Top