Auch diesen Herbst ist es wieder so weit: Der Kochbus der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann geht vom 19. September bis zum 14. Oktober auf die große „Coole Knolle“-Tour.
Im Auftrag der Marktgemeinschaft „Erdäpfel – Kartoffeln aus Sachsen“ besucht Kochbus-Manager Michael Weise mit dem Bus der Stiftung neunzehn Grundschulen in Sachsen, um die Schülerinnen und Schüler von der heimischen Kartoffel zu begeistern.
Die besuchten Schulen sind die Gewinner einer Ausschreibung. Bedingung für die Teilnahme an der Ausschreibung war die Beteiligung an dem Projekt „Kids an die Knolle“. Im Rahmen des Projektes bauen Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung des Sächsischen Kartoffelverband e. V. Kartoffeln in ihrem Schulgarten an. Ziel ist es, dadurch die Wertschätzung für die Kartoffel und andere heimische Lebensmittel zu steigern und Lebensmittelverschwendung vorzubeugen.
Pünktlich zur Ernte der Kartoffel sollen die Kinder nun ebenfalls lernen, wie sie diese zu leckeren Speisen weiterverarbeiten können. Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie eine Kartoffel selbst schälen, schneiden und anschließend kochen beziehungsweise backen. Während die Kinder im Kochbus eine leckere Kartoffelsuppe, knusprige Pommes oder wohlschmeckende Ofenkartoffeln mit Kräuterquark zubereiten, lernen sie außerdem Wissenswertes über die Kartoffel und ihre Rolle in einer gesunden Ernährung. Zum Schluss werden die zubereiteten Leckereien selbstverständlich gemeinsam gegessen.
So nehmen die Schülerinnen und Schüler nach einem spannenden Besuch im Kochbus nicht nur ihre Kochschürze und -mütze mit nach Hause, sondern auch wertvolle Erfahrungen und die Erkenntnis, dass Kochen gar nicht so schwer ist.