Bild_BKK VBU Bus

Gesundes Essen – Starkes Immunsystem

Der Wissenbus der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann war vom 6. bis zum 8. September im Auftrag der Krankenkasse BKK∙VBU zu Gast an der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg in Wuppertal. Im Rahmen der Präventionskampagne zur Stärkung des Immunsystems „Einfach gesund!“ besuchten jeden Tag vier Durchgänge mit je 15 Kindern den Bus. Insgesamt bereiteten also 180 Kinder gesunde Leckereien im Wissenbus zu.

Die Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Durchgängen stellten einen leckeren Brotaufstrich her. Mit dem Aufstrich, frischem Gemüse und Kräutern konnten sie anschließend kreativ werden, ihr perfektes Pausenbrot belegen und dieses gemeinsam verspeisen. Die jungen Köche der letzten beiden Durchgänge bereiteten pünktlich zur Mittagszeit eine leckere Kartoffelsuppe – ebenfalls mit viel Gemüse – zu. David Kiel, Präventionsberater der BKK∙VBU der Region West, war vor Ort und begleitete die Kinder beim Kochen und Lernen.

Während die Kinder schnippelten, rührten und probierten, lernten sie dieses Mal etwas darüber, wie sie mit einer gesunden Ernährung, zum Beispiel mit viel frischem Obst und Gemüse, zu einem starken Immunsystem beitragen können.

Die Kinder hatten viel Spaß dabei, im Bus ihre eigene Mahlzeit zuzubereiten und diese auch gemeinsam und mit Genuss essen zu können. Glücklich, zufrieden und gestärkt ging es anschließend wieder zum Unterricht.

Um auch zu Hause weiter gesunde Snacks für ein starkes Immunsystem zubereiten zu können, erhielten die Schülerinnen und Schüler von der BKK VBU zum Abschied Rezeptkarten für leckere Smoothies. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier zahlreiche Informationen, Videos und leckere Rezepte: Einfach gesund! (meine-krankenkasse.de).

Nach oben scrollen