4 Personen am Herd, 2 stampfen Kartoffeln, zwei rühren Zwiebeln in der Pfanne

Wareniki, Borschtsch und ganz viel Kultur

So schnell vergeht die Zeit und die von BENN ins Leben gerufene Kochgruppe steht auf eigenen Beinen. Ab sofort organisiert sich die internationale Gruppe selbst. In den letzten zwei begleiteten Terminen ging es geschmacklich gen Osten – es wurden Wareniki und Borschtsch gekocht, was beides ukrainische Nationalgerichte sind.

Wareniki sind gefüllte Teigtaschen. Klassisch besteht die Füllung aus Kartoffel und geschmorter Zwiebel. Es ist ein absolutes Wohlfühlessen, dass ein wenig Vorbereitung braucht. Wir empfehlen, Wareniki mit Gesellschaft zuzubereiten, denn gemeinsam macht das Ausrollen, Füllen und Formen der Teigtaschen nochmal mehr Spaß. Wie sich zeigte, gibt es nicht das eine Rezept für Wareniki . Von Region zu Region und auch von Familie zu Familie werden sie anders zubereitet. Immer gleich ist allerdings, dass sie ein behagliches Gefühl verbreiten. Auch Borschtsch ist ein Wohlfühlessen und passt perfekt zu dem kalten, stürmischen Wetter. Es handelt sich hierbei um eine Suppe, die traditionell mit roter Bete und Weißkohl zubereitet wird. Auch hier gibt es wieder unzählige Zubereitungsweisen, so landeten in unserer Borschtsch auch Kartoffeln und Karotten. Man sagt, dass Borschtsch so viel Gemüse enthalten soll, dass der Kochlöffel darin stehen bleibt. Seit Juli 2022 gehört die ukrainische Borschtsch-Kochkunst sogar zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO, denn die Kochkunst ist Teil des gemeinschaftlichen Lebens und Zusammenhalts in der Ukraine.

Nun steht die 12-köpfige Kochgruppe also auf eigenen Beinen, entscheidet selbst, wann sie sich das nächste Mal treffen, was dann gekocht wird, wer einkaufen geht und so weiter. Das Team von BENN und auch wir sind zuversichtlich, dass es ohne Probleme laufen wird und freuen uns schon darauf, bei unregelmäßigen Stippvisiten von der Kochgruppe bekocht zu werden.

Gefüllte Teigtaschen auf einem Brett                      Menschen in der Küche, die Teig ausrollen, füllen und formen

Für ein paar Hintergrundinfos zu der Kochgruppe, empfehlen wir den Artikel Marzahn schmeckt.

Das Rezept für die Wareniki ist hier zu finden.

Nach oben scrollen