Kochbus am Wasser

Kochbus rollt zum Erntedankfest im Hort Tausendfüßler

Unser Kochbus durfte am Nachmittag des 02. Septembers 2021 Teil des Erntedankfestes im Hort Tausendfüßler der Gemeinde Schöneiche bei Berlin sein – und war dabei ein richtiger Hingucker auf dem Schulhof.

Die Kinder aus dem Hort haben bereits im Frühling im Rahmen des Bildungsprogramms AckerSchule des Acker e. V. verschiedenes Gemüse wie Tomaten, Zucchini, Gurken und Gemüsemais gepflanzt, konnten miterleben, wie dieses wächst und es am Ende auch ernten. Die ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann ermöglichte dem Hort durch eine Lernortförderung die Teilnahme an dem Projekt GemüseAckerdemie.

Über die Förderung hinaus wollte das Team der Stiftung nun selbst aktiv werden. Im Kochbus wurde den Kindern die Möglichkeit gegeben, nicht nur die Entwicklung vom Anbau bis zur Ernte, sondern auch der Weg bis auf den Teller selbst mitzuerleben. In vier Durchgängen bereiteten etwa 55 Schüler der ersten Klassen einen leckeren Nudelsalat mit viel frischem Gemüse zu. Für ihr Vesper am Nachmittag bereiteten die Kinder außerdem ihr eigenes Müsli zu.

Die Schüler und das Team des Horts waren begeistert und haben in diesem Jahr eine Menge über den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung von Gemüse gelernt.

Suche

Suche
Generic filters
Wissen Kategorien
Alle auswählen
Stiftung
Veranstaltung
Wissenbus

News Kategorien

Archiv

Scroll to Top