Bild_didacta

Didacta 2023 – Die Stiftung war dabei!

Stellvertretend für das Team der Stiftung besuchte Detlef Eildermann, Vorstand und Gründer der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann, am 09. Und 10. März die didacta Messe 2023 in Stuttgart. Bei seinem Besuch war es ihm besonders wichtig, sich über die neuen Erkenntnisse in der Ernährungs- und Bildungsbranche zu informieren, um diese bei der Weiterentwicklung der Stiftung einzubringen.

Die didacta ist eine Fachmesse, die einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung, über die schulische Bildung bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung gibt. Neben einer vielseitigen Ausstellung bietet die Messe ein Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Erziehende, Ausbildende oder Trainer sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft die Möglichkeit, sich über die Bildung der Zukunft auszutauschen.

Auf der Messe nahm Detlef Eildermann unter anderem am Wir sind IN FORM Netzwerk-Treffen teil, zu welchem er vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingeladen worden war. Das Netzwerktreffen stand in diesem Jahr unter dem Ziel „Mehr Wirkung und Wirksamkeit in der Gesundheitsförderung – schwer erreichbare Zielgruppen in Kita und Schule aktivieren und fördern“.

Am ersten Tag gab es hier unter anderem Vorträge und Diskussionsrunden zu den Themen „Einblicke in jugendliche Lebenswelten – Alltag und Gesundheitsverhalten sozial Benachteiligter“ und „Zielstrebig in die falsche Richtung? Ansprüche und Wirklichkeiten in der Gesundheitsförderung“. Am zweiten Tag fand darüber hinaus eine Koch-Show zum Thema „Klimafreundlich kochen in Kita und Schule mit dem DGE Qualitätsstandard“.

Abgerundet wurde das Programm durch die Auszeichnung der neuen „Wir sind IN FORM“ Projekte. Unter anderem wurde in diesem Rahmen auch das Projekt „WISSENBUS“ der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann mit der „Ausgezeichnet!“-Plakette geehrt. Es war für die Stiftung ein großartiges Ereignis, diese Auszeichnung noch einmal persönlich entgegenzunehmen.

Nach oben scrollen