Bild_Backbus in Malchow

Backen auf dem Naturhof Malchow

Wie bereits angekündigt, fand am Samstag, den 10. Dezember 2022, ein weihnachtliches Backen auf dem Naturhof Malchow statt.

Der Backbus der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann stand auf dem Gelände des Naturhofs bereit, um Kinder ab fünf Jahren in seiner Küche zu empfangen. Bevor die Kinder zum Backen in den Bus kamen, konnten sie – unterstützt von Umweltbildnerinnen und Umweltbildnern des Vereins Naturschutz Berlin-Malchow – mit kleinen Mühlen in Handarbeit selbst Mehl aus Korn mahlen. Passend zur weihnachtlichen Stimmung formten die Kinder anschließend Nikolausköpfe aus ihrem Teig und verzierten diese kreativ.

Während die Kinder im Bus fleißig waren, konnten ihre Eltern Kaffee und Kuchen genießen, Umweltbildung im Kappensaal erfahren oder im Erlebnisgarten die Natur im Zuge der Winterruhe beobachten.

Die Krankenkasse BKK ∙ VBU unterstützte nicht nur den Einsatz des Backbusses, sondern war – vertreten durch Viola Weber, der Leiterin des ServiceCenters Lichtenberg/Hellersdorf – auch mit einem Informationsstand zum Thema gesunde Ernährung vor Ort. An diesem wurde den Besuchenden eine kurze Ernährungsberatung oder eine BMI- sowie Körperfettmessung angeboten. Viele weitere Informationen für Familien gibt auf der passenden Homepage (https://www.meine-krankenkasse.de/einfach-gesund).

Auch zukünftig möchten der Verein Naturschutz Berlin-Malchow und die ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann in einer gemeinsamen Zusammenarbeit verschiedene Bildungsprojekte umsetzen.

Nach oben scrollen