Projekttag Westend 12-06-2021tableauklein3

Projekttag für Familien mit Kindern zum Thema Kohlenhydrate in der Therapie des Diabetes mellitus Typ 1

Am Samstag, dem 12.06.2021, fand der Projekttag des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche der DRK Kliniken Berlin Westend statt. Neben den Mitarbeitenden des Diabeteszentrums und der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann waren Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 in Begleitung ihrer Eltern dabei.

Anlass war der Abschluss eines gemeinsamen Projekts zwischen der Stiftung und dem Diabeteszentrum zum Thema „Kohlenhydrate in der Therapie des Typ 1 Diabetes mellitus“. Gemeinsam hatten Mitarbeiterinnen der Diabetes Klinik für Kinder und Jugendliche und das Stiftungsteam in mehreren Workshops Aspekte zur Bedeutung von Kohlenhydraten in der Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 herausgearbeitet und eine Konzeption für kohlenhydratfreie Zwischenmahlzeiten entwickelt.

Die Ergebnisse wurden am Infostand der Stiftung auf dem Projekttag vorgestellt, ebenso wie die neu entwickelte Kohlenhydrat-Austausch-Tabelle für vegane Lebensmittel. Eine derartige KH-Austauschtabelle, welche speziell auf veganes Trendfood ausgerichtet ist, gibt es aktuell nur von der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann!

Ein ganz besonderer Programmpunkt für die Kinder und Jugendlichen war das Kochen im Wissenbus der Stiftung. Zubereitet wurden verschiedene kohlenhydratarme Snacks, für deren Verzehr die Kinder und Jugendlichen auf eine Insulingabe verzichten können.

Auf dem Speiseplan standen Mini-Zucchini-Pizzen, Hüttenkäsesalat mit Avocado, Tomate und Basilikum, ein Papaya-Quark mit gerösteten Mandeln sowie selbst gebackenes Knäckebrot aus verschiedenen Saaten und Kernen.

Von den Snacks waren die Kinder und Jugendlichen begeistert. Anstatt Chips und Schokolade gehören für sie nun die Zucchini-Pizzen zu den Lieblingen für den nächsten Filmabend.

Für die Eltern und die Kinder und Jugendlichen, die grade nicht im Bus beschäftigt waren, wurde von den Mitarbeitenden des Diabeteszentrums ebenfalls ein vielseitiges Programm angeboten.

Im Anschluss überreichte Michael Müller von der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann die Zertifikate für die vier Mitarbeiterinnen des Diabeteszentrums, welche im Vorfeld zu ESSEN WISSEN Botschafterinnen ausgebildet wurden.

Wer nun neugierig geworden war, konnte sich an dem Informationsstand der Stiftung über aktuelle Projekte, die Ausbildung zum ESSEN WISSEN Botschafter und weitere Angebote der Stiftung informieren.

Suche

Suche
Generic filters
Wissen Kategorien
Alle auswählen
Stiftung
Veranstaltung
Wissenbus

News Kategorien

Archiv

Scroll to Top