westend 3a

ESSEN WISSEN Botschafter der DRK Kliniken Berlin Westend

Ziel der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann ist es, über die Ausbildung von ESSEN WISSEN Botschaftern, den Mitarbeitenden von Einrichtungen der Kinderbetreuung, Schulen oder Kinderkliniken (Pädagogen, Erziehern, Küchenpersonal) oder Eltern Wissen über eine gesunde und nachhaltige Kinderernährung nahezubringen, um so die Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen zu verbessern.

In diesem Sinne werden nun drei Mitarbeitende des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche der DRK Kliniken Berlin Westend als ESSEN WISSEN Botschafter ausgebildet.

Die ersten beiden der drei Schulungen fanden bereits statt.

In der ersten Schulung, die aufgrund der Pandemie-Situation am 4. März 2021 in Form eines Webinars stattfand, wurde die ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann vorgestellt, den Teilnehmenden die Grundlagen der Ernährung vermittelt sowie die Ernährungspyramide präsentiert und erklärt. Zusätzlich wurde auf Wunsch der Teilnehmenden das Zustandekommen von Ernährungsempfehlungen in Deutschland und Europa aufgegriffen.

Der zweite Schulungstermin fand am 16. März im Diabeteszentrum der DRK Kliniken Berlin Westend statt.

Schwerpunkt der Schulung war das Thema Kohlenhydrate, sowohl hinsichtlich der Ernährungslehre als auch bezüglich der Verdauung. Für Menschen mit Diabetes ist dies ein enorm wichtiges Thema, da sowohl der Kohlenhydratgehalt der aufgenommenen Nahrung als auch die Dynamik der Verdauung einen unmittelbaren Einfluss auf ihr gesundheitliches Wohlbefinden und ihren Blutzuckerspiegel haben.

In diesem Zusammenhang steht auch ein aktuelles Projekt des Stiftungsteams – die Entwicklung einer Kohlenhydrat-Austauschtabelle für vegane Lebensmittel sowie Einschätzungen und Bewertungen zu dem glykämischen Index dieser Lebensmittel. Das Projekt wurde während des zweiten Schulungstermins vorgestellt und ist auf eine sehr positive Resonanz gestoßen.

Suche

Suche
Generic filters
Wissen Kategorien
Alle auswählen
Stiftung
Veranstaltung
Wissenbus

News Kategorien

Archiv

Scroll to Top