Bild_Einweihung Lehmbackofen

Feierliche Einweihung – Strahlende Kinderaugen

Nach dem Baustart für den Lehmbackofen in der Waldorfkita Wall-am-Kiez in diesem Sommer ist in der Kita einiges passiert. Als Gemeinschaftsaktion der Eltern, unterstützt von der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann, wurde die Tragekonstruktion des Daches neu gegründet, das Gründach neu aufgebaut, Arbeiten an der Dachentwässerung vorgenommen und der Lehmofen nachgebessert.

In der Woche ab dem 10. Oktober wurde in der Potsdamer Kita eine Woche lang Erntedank gefeiert. Am Freitag, den 14. Oktober, war es schließlich so weit: In einer schönen Zeremonie wurde mit den Kindern das Erntedankfest beendet und die Einweihung des Lehmbackofens eingeläutet.

Neben etwa vierzig Kindern, ihren Eltern und Erziehenden nahmen Bettina Willeke der BKK ∙ VBU & Gesundheitspartner der Kita sowie Mitarbeitende der Stiftung und ihr Gründer Detlef Eildermann an der Einweihung teil. Zu Beginn der Einweihung kamen alle gemeinsam am Ofen zusammen, um dann den ersten Kuchen im renovierten Ofen zu backen. Als dieser fertig gebacken war und einen herrlichen Duft verströmte, wurde er mit den Kindern feierlich herausgezogen und bestaunt. Cordula Rohmann, die Leiterin der Kita, hielt eine Rede, in der sie sich bei allen Helfenden bedankte und ihnen als besonderen Dank ein Brot übergab, welches am Tag zuvor im neuen Ofen gebacken wurde. Auch Detlef Eildermann und der Vater eines der Kita-Kinder, welcher ehrenamtlich die Bauleitung des Projektes übernommen hatte, konnten an dieser Stelle noch eine kurze Ansprache halten.

In einer festlichen Atmosphäre wurde gemeinsam eine leckere Kürbissuppe mit selbst gebackenem Brot und Aufstrichen gegessen. Selbstverständlich durfte auch der zuvor gebackene Kuchen bei der Feier nicht fehlen und wurde im Anschluss von Groß und Klein mit Kaffee oder Tee verspeist.

In Zukunft kann der Lehmbackofen nun wieder genutzt werden, um zusammen mit den Kita-Kindern eigenes Brot und Brötchen zu backen. Hierbei kommen die älteren Kinder zusammen und lernen bei der Zubereitung die verschiedenen Mehle, Kerne und Saaten kennen, die zum Backen verwendet werden können. Über die Praxis des Backens hinaus vermitteln die Erziehenden den Kindern einfache Grundlagen einer gesunden Ernährung.

Nach oben scrollen